Hannover, 11. Mai 2017  |  Die Auswertung von Datenbeständen schafft Unternehmen beachtliche Möglichkeiten der Optimierung ihrer Betriebsabläufe und Geschäftsprozesse. „Daten sind der unsichtbare Helfer, der effiziente Arbeit erst ermöglicht. Sie bergen eine große Chance für mittelständische Unternehmen“ sagte Oliver Ilnicki, Spezialist für Datenanalysen bei c.a.r.u.s. in Hannover auf dem Indy4 Round Table. Dazu muss aus der Datensammlung im Unternehmen Wissen generiert werden. Schon dies ist eine Herausforderung – wegen der großen Anzahl unterschiedlicher Maschinentypen, der Vielfalt an Datentypen, der Datenverarbeitungsgeschwindigkeit und den Datenvolumina.  Die Lösung liegt in einer Unified Machine Data Platform, die ohne SQL Struktur unstrukturierte Datenbestände auswerten kann. Wissensbasierte Verbesserungen verlangen eine klare Definition der Prozesse im Betrieb, dann aber können auf Grundlage der Datenanalysen Fertigungsprozesse gestrafft, Lagerbestände verkleinert, Lieferzeiten verkürzt und Kundenbedarfe vorausgeplant werden. „Big Data ist nicht nur etwas für große Unternehmen: immerhin konnten wir auch schon in einem kleinen Betrieb mit einer Analyse den Werkzeugeinsatz so verbessern, dass das Unternehmen erhebliche Einsparungen erreicht hat“ sagte Mathematiker Ilnicki.

Der Round Table der Indy4 Gruppe ist ein regelmäßiger Austausch von Experten und Unternehmen zu den Möglichkeiten von Industrie 4.0. Zu der von dem Wirtschaftsanwalt Ulrich Herfurth initiierten Indy4 Gruppe gehören Vertreter aus Hochschulen, Regierung, Beratung und Unternehmen. Indy4 hat zu Industrie 4.0 bereits zwei Reports herausgegeben und unterhält das Internetportal Indy4.de mit aktuellen Fach- und Wirtschaftsinformationen.