Marketing

Marketing und Kunden werden künftig die Produktion beeinflussen, indem sie ihre gewünschten Produkte (z.B. Sportschuhe) selbst online konfigurieren und mit ihrem Auftrag unmittelbar die Produktion beim Hersteller und dessen Zulieferern anstoßen. Von Bedeutung ist dabei, wer die Kundendaten in all ihren Dimensionen besitzt und auswerten und daraus neues Geschäft generieren kann.

Industrie 4.0 im erweiterten Sinn von oder Internet of things ist ein evolutionärer Prozess und Paradigmenwechsel der u.a. die nachfolgenden Punkte beinhaltet: Individuelle Kundenwünsche, dynamische Geschäfts- und Engineering Prozesse, neue Dienste und Dienstleistungen, neue Formen der Wertschöpfung und neuartige Geschäftsmodelle, Auflösung der klassischen Produktionshierarchie, Digitale Veredelung und intelligente Produkte, Produkte unterstützen den Produktionsprozess . und anderes ….

Eine Umsetzung aller Punkte wird sicherlich noch mind. 10 Jahre in Anspruch nehmen, daher ist auch bei Marketingmaßnahmen die aktuelle Umsetzungsstufe zu bedenken. Wo steht das eigene Unternehmen in diesem Veränderungsprozess und wo steht der Wettbewerb? Marktbeobachtung hat höchste Priorität, um den Anschluss an den Markt und den Kunden nicht zu verlieren. Die Digitalisierung der Kommunikation ist einer der entscheidenden Veränderungspunkte.